Schafhaltung

Schafhaltung am Goldbrunnhof

Am Goldbrunnhof wird schon seit über 30 Jahren eine kleine Herde von Brillenschafen gehalten. Im Sommer beweidet die Herde den steilen Hang südlich des Sportplatzes und den Winter verbringen sie in einem kleinen Abteil nördlich des Schweinestalles.
Die anfallenden Lämmer werden bis zur Schlachtreife gemästet. Anschließend werden sie verkauft, oder im Praxisunterricht geschlachtet, und küchenfertig zerlegt.
Gebrauchskreuzung
Ein Merino – Widder dient als Vatertier. Diese Züchtungsform nennt man Gebrauchskreuzung.
Einfach gesagt: Die guten Muttereigenschaften des Brillenschafes (Asaisonalität, Zwillingsgeburten) kreuzt man mit der guten Mastleistung des Merinoschafes.
Asaisionaler Brunstzyklus
Ein Mutterschaf hat eine Tragzeit von fünf Monaten. Manche Schafrassen sind in der Lage zwei Mal im Jahr trächtig zu werden und unabhängig von der Jahreszeit fünf Monate später abzulammen. Im Idealfall sind also vier Lämmer pro Jahr und Muttertier möglich.
Praxisunterricht und Pflegemaßnahmen bei Schafen
Schafe sollen zwei Mal jährlich geschoren werden. Der ideale Zeitpunkt ist ab dem Schulbeginn Mitte September bis zu den ersten kalten Tagen Mitte Oktober. Das zweite Mal werden sie Ende März, Anfang April geschoren. Diese Tätigkeit erledigen nach einer kurzen Einführung bereits die SchülerInnen der beiden ersten Jahrgänge.
Gleichzeitig werden die Klauen mit einer scharfen Beißzange gekürzt und mit einem Hufmesser auf die richtige Form korrigiert.
Als dritte wichtige Pflegemaßnehme sollen Schafe unbedingt zwei Mal im Jahr entwurmt werden. Wir verwenden eine Entwurmungstablette, die direkt ins Maul eingegeben wird.
Für den Weidegang im Frühjahr wird mit den SchülerInnen der Zaun in Ordnung gebracht und morsche Zaunpfähle müssen erneuert werden. Die Weide soll im Sommer ein bis zwei Mal nachgemäht, bzw. nachgeschlägelt werden, damit sich unerwünschte Pflanzen (Brennessel, Ampfer, Distel) nicht allzu sehr vermehren.
Während des Winters muss die Liegefläche regelmäßig ausgemistet werden. Das Einstreuen mit frischem Stroh sorgt für ein trockenes Liegebett.

 

.